Über uns


Der Name klein Holland sagt alles...wir sind ursprünglich eine holländische Familie, die aus dem schönen nordholländische Zaanstreek kommt.

6. Dezember 2014 in den Harz ausgewandert, und am 28. März 2015 wurde die Vermietung der Ferienwohnungen als offizielles Unternehmen beim Bürgerbüro in Herzberg am Harz und bei der IHK Hannover unter dem Namen Gretl's Hof eingetragen.

Dieser Name wurde, schon während der Vorbereitungen in den Niederlanden und noch bevor wir unser neues zu Hause gefunden hatten, von uns ausgewählt als eine Ehre für Leonies Mutter Gré, die leider 2012 im Alter von nur 62 Jahren den Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs verlor. In unseren Köpfen ist sie immer noch jeden Tag bei uns und wird es immer sein!

Doch so sorgfältig wir den Namen auch auswählten und so schön er auch gemeint war, immer wieder stellte sich heraus, dass der Name Gretl's Hof für deutsche Verhältnisse nicht der einfachste ist. E-Mail-Verkehr, der wegen Rechtschreibfehlern in der E-Mail-Adresse nicht klappte, ein Buchhalter, der regelmäßig zu kämpfen hatte, weil der Firmenname auf den Eingangsrechnungen nicht korrekt angezeigt wurde, das ungewohnte 's für die Deutschen, ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Aussprachen, kurzum, trotz vieler geduldiger Buchstabieren, blieben die Missverständnisse...

Bis dann im Jahr 2020 / 2021 die Welt mit einer noch nie da gewesenen COVID-19-Pandemie konfrontiert wurde, die alles auf den Kopf stellte, und wir wie so viele unsere Lockdown-Zeit nutzten, um uns auf eine andere Zukunft vorzubereiten. Als wir uns auf diesen unbekannten Weg begaben, mit all den neuen Ideen und kleinen Veränderungen in unseren Köpfen, wussten wir eines ganz sicher: Wir wollten die bleiben, die wir waren: der entspannte Holländer, offen, mit dem Herz auf dem Zunge und vor allem mit einer Gastfreundschaft und Gemütlichkeit, die unsere deutschen, niederländischen und anderen internationalen Gäste so schätzen.

Und das nicht nur von unseren Gästen...

Vermutlich weil wir unsere "holländischen Eskapaden" immer beibehalten haben, von den 'Sieberaner' und vielen anderen 'Harzer' die uns weil wir alle in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv sind kennen, aufgenommen worden. Unsere Feuerwehrkameraden waren es auch, die uns und unserem Gretl's Hof schnell den Spitznamen "Klein Holland" gaben.

Und so stellte sich im Nachhinein heraus, dass ein neuer Firmenname, der zu unseren neuen Ideen in einer veränderten Zukunft passte, unbewusst, aber längst geboren war! 

KLEIN HOLLAND

Wo, versteckt im schönsten Tal des Harzes, Bratwurst und Bitterballen, Harzer Pils und Heineken, Kräuterlikör und Jenever, Der Brocken und Windmühlen, Fachwerkhäuser und Kanalhäuser, Wanderschuhe und Holzschuhe, Rosen und Tulpen und ja, auch die "Deutsche Mannschaft" und "Oranje" Hand in Hand gehen. Wo unser Niederländisch 'verdeutscht', und unser Deutsch immer in einem Atemzug mit 'Rudi Carell' genannt wird. Wo Grenzen nur auf einer Landkarte existieren. Da ist Klein Holland, und da sind wir, um unseren internationalen Gästen mit viel Liebe und Freude die typisch holländische Gastfreundschaft und Gemütlichkeit zu bieten und jeden den schönen deutschen Harz von unseren komfortablen Ferienwohnungen aus genießen zu lassen!


Und der Name Gretl's Hof...

Mutter Gré, sie liebte die Natur und ihren Garten so sehr, dass sie oft und gerne dort war. Und mit der Gewissheit, dass sie es geliebt hätte, viele Stunden in unserem Hof mit einem köstlichen Glas Wein in der Hand zu verbringen, wird dieses Teil von Klein Holland immer ihren Namen tragen.Und die schönste Ehrung, die wir ihr zukommen lassen können, sind die vielen Stunden, die wir hier gemeinsam verbringen und in denen wir immer wieder mit Familie, Freunden und Gästen anstoßen!

Ganz liebe Grüße,

Leonie & Yuri

Jennifer & Jordi

Liv

 https://www.facebook.com/klein.holland.harz https://www.instagram.com/klein.holland.harz